Kampfansage Rücken

Der verstorbene Schauspieler und Kabarettist Jürgen von Manger hat einmal gesagt „wer ab 50 morgens aufwacht und keine Schmerzen hat, ist tot“. Was sich lustig und scherzhaft anhört, ist jedoch für einen Großteil der Menschen Realität. Ab einem gewissen Alter schmerzen die Gelenke, Arthrose beginnt und damit  ein langer Leidensweg, der für viele oft nur mit Schmerzmittel zu gehen ist. Genau hier will der Turnverein mit seinen Sportstunden entgegenwirken. Sport im Verein macht mehr Spaß, in der Gemeinschaft motiviert man sich gegenseitig und das soziale Miteinander verbindet. Sport fördert die Beweglichkeit, verbessert die Kraft, erhöht die Stabilität und beugt Schmerzen vor. Zu Martina Heuser kommen montags in der Zeit von 18.30 – 19.30 Uhr die Teilnehmer in die Turnhalle der Lindenschule, die sich genau diesen Problemen stellen bzw. schon frühzeitig präventiv entgegenarbeiten. Die Übungsleiterin, die erst kürzlich das Qualitätssiegel Prävention Pluspunkt Gesundheit des Deutschen Turner-Bundes für weitere drei Jahre erhalten hat, erarbeitet genau hierfür Übungen, die in den wöchentlichen Stunden nicht nur Spaß machen, sondern auch genau diesen Problemen entgegenwirken. Der Turnverein verfügt über eine Vielzahl von Sportgeräten, die eingesetzt werden. Aber oft sind es die Übungen, die auch zu Hause ohne Hilfe bei regelmäßiger Anwendung eine positive Wirkung haben und zu einer Verbesserung der gesundheitlichen Situation bzw. zu einer Verringerung der Schmerzen führen. Ein Probetraining in der gemischten Gruppe ist jederzeit möglich. Übungsleiterin Martina Heuser freut sich über neue Teilnehmer in ihrer Gruppe.