Wirbelsäulengymnastik, Rückenschule und Entspannungstraining

für Frauen + Männer, offene Altersgruppe

Bewegungsmangel und einseitige Belastungen, insbesondere durch viel und langes Sitzen, lassen die Rumpfmuskulatur erschlaffen. Das führt zu Fehlhaltungen, Verspannungen, Rückenschmerzen, Bandscheibenbeschwerden und Verschleißerscheinungen nicht nur an der Wirbelsäule, auch an Schulter/Hüfte/Knie.

Mittwochs von 20 - 21 Uhr, Lindenschule

Das menschliche Rückgrat ist eine Kombination zwischen Wirbel und Säule, zwischen Beweglichkeit und Stabilisationsvermögen. Erst mit einer beweglichen Wirbelsäule kann man sich mit Leichtigkeit aufrichten. In der Wirbelsäulengymnastik geht es um genau diese Dinge! Mit der Idee, dass den Menschen seine Füße das ganze Leben tragen müssen und der Kopf ausbalanciert und aufgerichtet sein möchte handelt es sich also um ein ganzkörperliches und vielseitiges Training auch unter Einsatz einer großen Vielfalt an Handgeräten.

Es fängt bei A mit Achtsamkeit oder Aufrichtung an und hört vielleicht bei Z mit Zentrierung oder Zumba auf. Dazu gehören neben Rückenschulelementen viele Bewegungskonzepte (wie z.B. Feldenkrais, Yoga, Pilates, Functional Training, Faszienübungen usw.).

Einfach einmal vorbeischauen, schnuppern und das Angebot kennenlernen!

Diese Stunde ist seit 1995 ausgezeichnet mit:

dem Sportsiegel „Sport pro Gesundheit“ + dem „Pluspunkt Gesundheit“ ausgesprochen von der Bundesärztekammer, dem Deutschen Olympischen Sportbund und dem Deutschen Turnerbund sowie dem Deutschen Schwimmverband