Aktuelles

Nach den Sommerferien ist der Sportbetrieb recht erfolgreich wieder angelaufen. Trotz Hygienevorschriften sind die verschiedenen Übungsstunden gut besucht.

Voller Vorfreude, aber auch ein paar Vorbehalte und scheues Abwarten, waren die Bilanz der ersten Woche nach den Sommerferien

Lange hat es gedauert und von den vielen sportbegeisterten Mitgliedern des Turnvereins Bad Niederbreisig viel Geduld erfordert.

Auch in diesem Jahr hatte der erste Vorsitzende des Turnvereins Bad Breisig, Raimund Schmidgen, Vorstand, Übungsleiter und -Helfer zu einem Arbeitstreffen eingeladen.

Kurz vor Weihnachten fanden für die JudoKits des Turnvereins Bad Breisig die Gürtelprüfungen für den weiß-gelben Gürtel (8. Kyu) statt. 

In diesem Jahr hatte der Turnverein Bad Breisig für die Kinderturngruppen eine ganz besondere Überraschung. 

Du hast schon Rücken oder geht es noch?

Viele von uns kennen doch die Meldung vom Rücken: Verspannungen, vielleicht auch schon Schmerzen und Bewegungseinschränkungen! Doch so weit muss es gar nicht erst kommen. Regelmäßige und ausgewogene Bewegung ist grundsätzlich richtig, erst recht um Schmerzen, auch im Rücken, zu vermeiden.

                                   Tja, was nun, was tun?

Da nun mal die Wirbelsäule nicht im Schrank hängt, sondern Füße, Beine, Arme, Schultern und obendrauf der Kopf gemeinsam eine Rolle spielen, ist das gesamte Muskel-Faszien-System mit allen Gelenken zu trainieren. Besonders gemeint sind hier jedoch die Wirbelgelenke und die Bandscheiben, die durch das richtige Bewegungsangebot optimal angesprochen, entlastet und versorgt werden. Wenn die Füße beweglich und gut ausgerichtet sind, dann freuen sich besonders die Knie-, Hüft- und Wirbelgelenke. Wenn dann noch der Kopf oben gut ausbalanciert wird, ist die Halswirbelsäule entlastet und die Schulter freier beweglich. So kann man einen aktiven Stand – stabil und beweglich – fühlen.

Im Turnverein TV 06 Bad Breisig gibt es in der Turnhalle der Grundschule Bad Breisig, in der Rheintalstraße,

  • die „Wirbelsäulengymnastik“, jeweils am Mittwoch um 20 Uhr (Rosi Kull,

seit 1995 ausgezeichnet mit dem Sportsiegel pro Gesundheit)

  • und die „Rückenfitness“, jeweils am Montag um 18.30 Uhr (Martina Heuser, seit 2010 ausgezeichnet mit dem Sportsiegel pro Gesundheit)

Hier erwartet Sie ein ausgewogenes Trainingsprogramm mit unterschiedlichen Handgeräten. Zum Einsatz kommen bekannte Trainingsgeräte wie Theraband, Gewichte und Bälle, aber auch gerade im Gesundheitssport etabliere und vielleicht nicht so bekannte Trainingsgeräte wie Flexibar, Gymstik, XCo, Brasil, Mini-Trampolin, Redondo-Ball, Balance-Pad, Multi-Elastik-Band, usw.!

Diese Stunden sind ein fester Termin im Wochenplan vieler Teilnehmerinnen und Teilnehmer. Wie wäre es?

Langeweile gibt es nicht. Mit Spaß bei der Sache, fühle Deinen Körper, nimm wahr was die Übungen möchten und somit dient das angebotene Programm der Gesundheit, einer guten Beweglichkeit und einem starken Rücken.

Schnuppern ist gerne gesehen und wird auch angeboten.

Rückfragen bei den Übungsleiterinnen: Rosi Kull (02633/95954) und Marina Heuser (02633/8655).